Tour der Ideen

Tour der Ideen

Köpfe. Orte. Ideen: Ein Wochenende (fast nur) rund um Lebach

Mein Urlaub ist vorbei und im Saarland warten zahlreiche interessante Termine.
Gleich am Wochenende konnte ich meine Tour unter dem Motto „Köpfe. Orte. Ideen.“ fortsetzen.
Los ging‘s am Samstag mit dem Fassanstich zum Dorffest in Aschbach. Das Fest ist jedes Jahr eine schöne Veranstaltung, bei dem sich viele örtliche Vereine beteiligen und einbringen. Einen schönen Abend auf einem tollen Fest, das auch von Bürgermeister Arno Schmidt und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht wurde.
Am Sonntag ging es dann in aller Frühe zum Landesjugendwettkampf 2011 der THW Jugend Saarland in Dillingen. Die Wettkampfteilnehmer -Jugendliche der einzelnen Ortsgruppen – mussten sich in einem Übungsszenario Zugang zu zwei Verletzten beschaffen und diese bergen. Dabei musste eine ganze Reihe verschiedener technischer Aufgaben gelöst werden, wie z.B. das Anheben von Lasten mit speziellen Luftkissen. Eine super Stimmung herrschte während des Wettkampfs, die Zuschauer feuerten die einzelnen Gruppen tatkräftig an. Glückwunsch an die Ortsgruppe Völklingen-Püttlingen, die den Wettkampf gewann und damit das Saarland beim Bundeswettkampf 2012 in Landshut vertritt.
Danach gratulierte ich in Lebach die THW Ortsgruppe Lebach zum 50-jährigen Bestehen. Ortsbeauftragter Alexander Koch zeigte mir das neue Fahrzeug der Gruppe und erläuterte mir die Strukturen des THW vor Ort. Ein interessanter Vormittag ganz im Zeichen des THW – Danke an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!
Am Nachmittag ging es dann nach Uchtelfangen auf das CDU Sommerfest des CDU Ortsverbandes Uchtelfangen. Trotz immer wieder auftretender Schauer waren auch hier die Besucher gut gelaunt und feierten bei kaltem Bier vom Fass und selbstgemachter Erbsensuppe mit Mettwurst.
Zum Abschluss ging es nach Thalexweiler zum Kreismusikfest anlässlich des 90-jährigen Bestehens des MV Lyra Thalexweiler. Auch hier trotzten die Besucher und Musikvereine dem unbeständigen Wetter und feierten bei einem Umzug durch die Straßen und einem abschließenden Massenchor.

cdu_fest_uchtelfangen.l

 

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram