„Tag der Organspende“ am morgigen Samstag

„Tag der Organspende“ am morgigen Samstag

Am Samstag, den 6. Juni 2015, findet der bundesweite Tag der Organspende unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ statt.

Über 3.000 Menschen in Deutschland wurde im letzten Jahr durch Organspenden die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Allerdings stehen noch immer über 10.000 Menschen auf den Wartelisten für ein Spenderorgan. Viele warten bereits seit Jahren – und zu viele warten leider vergeblich. Denn Organspenden sind leider noch immer selten und täglich sterben Patienten, denen mit einer Transplantation hätte geholfen werden können.

Seit knapp drei Jahren gilt für die Organspende die sogenannte Entscheidungslösung. Diese sieht vor, dass jeder Mensch sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzt und eine persönliche, selbstbestimmte Entscheidung treffen sollte. Diese kann in einem Organspenderausweis dokumentiert werden.

Daher müssen wir die Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisieren und flächendeckend informieren, damit jeder seine persönliche Entscheidung treffen und seine Bereitschaft zur Organspende erklären kann.

Der Tag der Organspende bietet den richtigen Anlass. Daher wird auch das „Infoteam Organspende Saar“ diesen Aktionstag wie in jedem Jahr mit einen Informationsstand in der Bahnhofstraße in Saarbrücken unterstützen, den auch ich vor Ort besuchen werde.

Vorbeischauen lohnt sich! Machen Sie mit! Organspende geht uns alle an!

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram