Steinkohlekompromiss heute im Bundestag

Steinkohlekompromiss heute im Bundestag

Ausstieg aus Steinkohlebergbau ist aus wirtschaftlichen und Sicherheitsgründen langfristig vernünftig

Berlin, den 24. Februar 2010: Die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön unterstützt in einer zu Protokoll gegebenen Bundestagsrede den Kompromiss zum Ende des Steinkohlebergbaus im Saarland. „Die Einigung zwischen Deutschland und der EU bedeutet nichts anderes, als ein gesetzlich gesicherter, sozial verträglicher Ausstieg aus der subventionierten Steinkohleförderung. Deshalb unterstütze ich die von der Bundesregierung geplante Änderung des Steinkohlefinanzierungsgesetzes aus dem Jahr 2007“, erklärt Nadine Schön.

„Für mich stehen Verlässlichkeit und Planungssicherheit im Vordergrund. Deshalb ist es wichtig, dass das Ende der Förderung 2018, und nicht bereits 2014 kommt. Dies hätte zu enormen Problemen für die im Bergbau Beschäftigten, aber auch für die Unternehmen geführt. Das betrifft auch die saarländischen Bergleute, die auch nach Auslaufen des Saarbergbaus in Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sein werden. Der jetzt gefundene Zeitpunkt erlaubt eine bestmögliche Planung des Ausstiegs“, erläutert Nadine Schön.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram