Spannende Diskussion am „Tag der Kinderrechte“

Spannende Diskussion am „Tag der Kinderrechte“

Heute ist „Tag der Kinderrechte“. Aus diesem Grund war ich auf Einladung der UNICEF-Gruppe St. Wendel in der 11. Klasse des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel zu Gast.

Mir ist es wichtig, mit den Jugendlichen selbst über ihre Rechte, aber auch über aktuelle Themen zu reden und zu diskutieren.

Zu Beginn berichtete Frau Ute Simon von der UNICEF-Gruppe St. Wendel der Klasse, dass bei jedem zweiten der rund 2,2 Milliarden Kinder auf der Erde grundlegende Dinge für das Überleben und die Entwicklung fehlen, wie z.B. ausreichende Nahrung, sauberes Wasser, medizinische Hilfe, eine gute Schulbildung und ein Dach über dem Kopf.

Es folgte eine ausführliche Diskussion über die aktuelle Flüchtlingssituation, außenpolitische Fragestellungen und Fragen der Integration. Auch Konsequenzen aus den Anschlägen von Paris wurden sehr offen und ausführlich angesprochen.

Um dem Anliegen von UNICEF zur Vermittlung von Schulbildung in Flüchtlingslagern etwa im Libanon und Jordanien Rechnung zu tragen, wurde beschlossen, eine „Schule in der Kiste“ zu spenden. Die erste übernehme ich, eine weitere soll durch Aktionen der Schülerinnen und Schüler des AJG realisiert werden.

Eine interessante Schulstunde, die nicht nur Spaß gemacht hat, sondern bei der die klassische Behandlung des Themas „Kinderrechte“ ersetzt wurde durch eine lebendige Diskussion zu aktuellen Themen. So wird Politik greifbar.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram