Pressemitteilung: Zur heutigen Erklärung der DAX-Personalvorstände

Weiterhin Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung hinsichtlich Frauen in Führungspositionen!

Berlin, den 17. Oktober 2011

Die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön hält trotz der selbstgesetzten Ziele der DAX-30-Unternehmen eine gesetzliche Regelung weiterhin für notwendig. „Ich begrüße zwar, dass die Unternehmen systematisch den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen wollen. Doch bleiben die Ziele hinter dem zurück, was aus ökonomischer und gleichstellungspolitischer Perspektive gegeben ist“, erklärt Nadine Schön, die sich als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für eine Erhöhung des Frauenanteils in Vorständen und Aufsichtsräten von privaten Unternehmen einsetzt.

„Auch lassen die Ziele der DAX-30 die notwendige Deutlichkeit und Transparenz vermissen: So wird bisweilen zwischen mehreren Managementstufen unterschieden, jedoch nicht zwischen Vorstands- und Aufsichtsratsposten differenziert. Einige Konzerne treffen Aussagen für ihr weltweites Geschäft, andere nur für die deutsche Sparte. Der Begriff der Führungsposition wird somit schwer fassbar und mit ihm auch die Angaben zur Erhöhung des Frauenanteils“, kritisiert Nadine Schön.