Pressemitteilung: Zur Diskussion um haushaltsnahe Dienstleistungen

Für die Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen – Chancen auf Wiedereinstieg in Berufsleben erleichtern und Familien entlasten

Berlin, den 26. November 2012

Nadine Schön, saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unterstützt die Idee, Familien mit staatlich geförderten Haushaltshilfen zu unterstützen:

„Die Rückkehr in den Arbeitsmarkt nach einer längeren familienbedingten Erwerbsunterbrechung ist für viele junge Frauen nicht einfach. Wenn beide Partner berufstätig sind, ist die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Haushalt für die ganze Familie eine große Herausforderung. Hier gilt es nach Entlastungsmöglichkeiten zu suchen. Wenn wir die Erledigung haushaltsnaher Dienstleistungen unterstützen, dann profitieren alle: die Familien, die zu Hause entlastet werden, wie auch die Beschäftigten, die als Haushaltshilfe die Chance auf einen sozialversicherungspflichtigen Job erhalten“, erklärt Nadine Schön.

„Im Saarland haben wir mit unseren Agenturen für haushaltsnahe Arbeit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass dieses Modell ein Vorbild sein kann, das es bundesweit weiterzuentwickeln gilt“, so die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis St. Wendel.

Zu den finanziellen Bedenken erläutert Nadine Schön: „Es stimmt, dass auf den Bundeshaushalt zunächst Kosten zukommen. Diese sind aber überschaubar, wenn man bedenkt, dass neue sozialversicherungspflichtige Jobs entstehen. Die Nachfrage ist groß und es wäre nicht zuletzt unter arbeitsmarktpolitischen Aspekten klug, diesem Potential einen Anschub zu geben, so dass es sich nach einigen Jahren selbst tragen kann. So ließe sich der in diesem Sektor stark verbreitete Schwarzmarkt erheblich minimieren“, erklärt Nadine Schön.

Unter haushaltsnahen Dienstleistungen versteht man in diesem Kontext Leistungen, die von den privaten Haushalten prinzipiell selbst erledigt werden könnten, wie Gartenarbeiten, oder Unterstützung bei Reinigung und Wäsche. Nicht eingeschlossen sind Kinderbetreuung und Pflege.