Pressemitteilung: Wettbewerb für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren

Junge Medienmacher können vom 25. – 30. März 2012 Hauptstadtluft schnuppern

Berlin, den 28. Dezember 2011

Der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland laden 30 junge Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens der Hauptstadt zu blicken. Wer fragen zum Bewerbungsverfahren hat, kann sich auch gerne am mein Berliner Bundestagsbüro wenden“, erklärte Nadine Schön.

Die Teilnehmer hospitieren in Redaktionen, begleiten Korrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten, besuchen Plenarsitzungen und erstellen eine eigene Zeitung. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2012.

„Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?“ heißt der Titel der Veranstaltung. Die Teilnehmer werden sich mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagement – sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst – auseinandersetzen. Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können sich mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das unter http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist, bewerben.