Pressemitteilung: Weltmädchentag am 11. Oktober

Nadine Schön, MdB: Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung

Berlin, den 29. September 2012

Nadine Schön, saarländische CDUBundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betont die Bedeutung des ersten Welt-Mädchentages der Vereinten Nationen am 11. Oktober 2012: „Ich freue mich sehr, dass unser fraktionsübergreifender Antrag im letzten Jahr dazu beigetragen hat, dass die Vereinten Nationen diesen ersten UN-Mädchentag beschlossen haben. Angesichts der teils immer noch verheerenden Benachteiligung von Mädchen in vielen Gesellschaften weltweit eine unverzichtbare und wichtige Initiative“, so Nadine Schön.

Somit ist dieser Aktionstag am 11. Oktober 2012, der von der Kinderhilfsorganisation „Plan“ initiiert wurde, ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg zu mehr Gleichberechtigung. Auch die weltweite Kampagne „Because I am a Girl“, die sich für die Rechte von Mädchen einsetzt, startet an diesem Tag.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird der Weltmädchentag zukünftig alljährlich am 11. Oktober für mehr Geschlechtergerechtigkeit werben, um Armut zu bekämpfen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Mädchen positiv zu verändern, um damit einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.