Pressemitteilung: Spitzenplatzierung für Landkreis St. Wendel

Nadine Schön MdB: Landkreis St. Wendel als lebenswerte Region bestätigt

Berlin, den 23. Januar 2013

Nadine Schön MdB, saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeigt sich erfreut über die Ergebnisse des Familienatlas 2012:

„St. Wendel ist und bleibt ein für Familien attraktiver, lebens- und liebenswerter Landkreis von herausragender Wohnqualität. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Der Familienatlas 2012 des Bundesfamilienministeriums beurteilt die Regionen im Wettbewerb um Familien deutschlandweit und bewertet die sich daraus ergebenden regionalen Chancen im demografischen Wandel. Dabei werden unterschiedliche Kriterien hinsichtlich der Attraktivität für Familien herangezogen. Aus diesen familienpolitischen Handlungsfeldern lassen sich konkrete Rückschlüsse für familienfreundlichere Regionen ableiten.

Im Handlungsfeld „Wohnsituation und Wohnumfeld“ belegt der Landkreis St. Wendel dabei einen hervorragenden zweiten Platz, deutschlandweit! Die Bandbreite der Bemessungsindikatoren reichen dabei von infrastrukturellen Gesichtspunkten über das Ehrenamt bis hin zur Kriminalitätsrate.

„Auf dieser sehr guten Grundlage gilt es, die familienpolitischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf ausreichend Kita-Plätze, familienfreundliche Betriebe sowie Beratungs- und Hilfsangebote für junge Familien weiterhin zu optimieren. Damit sich die Menschen in unserer Region auch in Zukunft wohl fühlen“, so Nadine Schön.