Pressemitteilung: Plus von 580 Mio. € für Kitas sind ein wichtiger Schritt zu mehr Wahlfreiheit

Nadine Schön MdB, sieht in zusätzlicher Finanzhilfe für Kindertagesstätten entscheidende Forderung als erfüllt

Berlin, den 19. Oktober 2012

Anlässlich der heutigen Verabschiedung des Nachtragshaushaltes in Höhe von 580 Mio. €, die zusätzlich zu den 4 Mrd. € zur Umsetzung des Kita-Ausbaus vom Bund zur Verfügung gestellt werden, erklärt die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön:
„Damit wird ein wichtiger Schritt, für den ich bei meinen Kolleginnen und Kollegen sehr geworben habe, realisiert. Der Bund nimmt seine Verantwortung wahr, indem er die für die Infrastruktur originär zuständigen Länder und Kommunen beim Um- und Ausbau von Kindertagesstätten weiter finanziell unterstützt. Dabei finde ich es richtig, dass die Länder über die Umsetzung berichten müssen und nicht in Anspruch genommene Mittel an andere Länder fließen.“
Da diese zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 580 Mio. € nach einem Verteilungsschlüssel gemäß des Anteils der Kinder unter drei Jahren zum Stichtag 31. Dezember 2010 unter allen Bundesländern aufgeteilt wird, profitiert auch das Saarland in den nächsten beiden Jahren mit über 6 Mio. € von dieser Finanzhilfe.
„Im Saarland kommen wir sehr gut voran. Die zusätzlichen Mittel werden einen weiteren Schub geben, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab 1. August 2013 zu verwirklichen. Damit schaffen wir eine entscheidende Voraussetzung, echte Wahlfreiheit zu gewährleisten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für junge Eltern grundlegend zu erleichtern“, so Schön, die sich im Familienausschuss für ein stärkeres finanzielles Engagement des Bundes eingesetzt hat.

Mehrgenerationenhaus2.l