Pressemitteilung: Fachkräftemangel entgegenwirken

Nadine Schön MdB spricht sich anlässlich des ersten saarländischen Pflegekongresses gegen Abitur für Pflegekräfte aus

Berlin, den 21. November 2012

Nadine Schön, saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erklärt anlässlich des ersten saarländischen Pflegekongresses zu einer kürzlich veröffentlichten Studie zum drohenden Pflegenotstand in Deutschland:
„Das Thema Pflege geht uns alle an und stellt uns angesichts der demographischen Entwicklung vor immense gesellschaftliche Herausforderungen. Insbesondere die stationäre Pflege sieht sich einem drohenden Fachkräftemangel bei steigendem Pflegebedarf ausgesetzt. Wir müssen unsere Qualitätsstandards unbedingt erhalten und das Pflegepersonal unterstützen“, fordert Nadine Schön.
Aus diesem Grund spricht sich Schön gegen Pläne der Europäischen Kommission aus, als Zugangsvoraussetzung für Pflegeberufe eine Schulzeit von mindestens zwölf Jahren zu verlangen.
„Wenn man in Deutschland nur noch mit (Fach-)Abitur Altenpfleger(in) werden dürfte, dann würden wir 85% der derzeitigen Pflegekräfte von diesem Beruf ausschließen“, erklärt die Bundestagsabgeordnete.
„Dies würde den Fachkräftemangel erhöhen, zu mehr Arbeitsbelastung für die Betroffenen führen und so die Qualität der Pflege gerade nicht erhöhen.“
Derzeit wird in Brüssel noch über die Vorschläge diskutiert.
„Leider kämpfen dort einige Kolleginnen der SPD für den Vorschlag der Kommission und gerade gegen deutsche Interessen“, kritisiert Schön.
Sie fordert die SPD auf, mit einer Stimme zu sprechen.
„Nur im Schulterschluss aller Beteiligten lässt sich dem drohenden Fachkräftemangel in der Pflege zielführend begegnen“, erklärt Schön.

Vor diesem Hintergrund begrüßt sie den ersten saarländischen Pflegekongress am morgigen Donnerstag im Saarbrücker Schloss. Hier werden bereits erste Ergebnisse eines im Sommer gestarteten Dialogprozesses vorgestellt.