Pressemitteilung: Bundesfamilienministerium richtet neue Stellen ein

Engagement zur Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern erhält ganzjährige Unterstützung

Berlin, den 15. September 2011

Nadine Schön, saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Familienausschuss, begrüßt die Einrichtung der neuen „Bundesgeschäftsstelle Entgeltgleichheit“ sowie des „Forum Equal Pay Day“. „Die beiden neuen Institutionen werden über das gesamte Jahr hindurch für die Schließung der Gehaltsschere zwischen Frauen und Männern werben und die entsprechenden gesellschaftlichen Akteure sensibilisieren, und das über den einmaligen Tag der gleichen Bezahlung von Frauen und Männern hinaus“, erklärte Nadine Schön, die sich in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Gruppe der Frauen den CDU/CSU-Bundestagsfraktion für eine bessere Bezahlung der weiblichen Arbeitnehmerinnen einsetzen wird.

Die Bundesgeschäftsstelle Entgeltgleichheit wird Leitfäden für Veranstaltungen, Werbemittel und Informationsmaterial zum Thema Entgeltgleichheit herstellen. Das Forum Equal Pay Day ergänzt den Aktionstag durch ganzjährige Informationsveranstaltungen für Unterstützer, Multiplikatoren und Sponsoren. Jedes Jahr soll ein neuer thematischer Schwerpunkt festgelegt werden. Details zum neuen Konzept finden sich unter: www.equalpayday.de.