Mit Ketcar und Rauschbrille auf dem Schlossplatz unterwegs

Mit Ketcar und Rauschbrille auf dem Schlossplatz unterwegs

Verkehrssicherheit, das ist eines der Aufgabenfelder der “Initiative Sicherer Landkreis St. Wendel” e.V., deren Vorsitzende ich seit Gründung des Vereins bin. Zu diesem Thema veranstalteten wir in Kooperation mit der Kreis- und Ortsverkehrswacht St. Wendel e.V. einen interessanten und informativen Nachmittag auf dem Schlossplatz in St. Wendel. Dabei wurden oftmals unterschätzte Gefahren im Straßenverkehr insbesondere für jüngere Verkehrsteilnehmer erläutert. So konnten Interessierte ihre Reaktionsgeschwindigkeit testen, wobei die Ergebnisse und praktischen Folgen der jeweiligen Messungen veranschaulicht wurden. Ebenso aufschlussreich war sicherlich die konkrete Erfahrung, in welch erheblichem Maße Drogen- und Alkoholkonsum die Wahrnehmung und damit die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Eine solche Simulation wurde durch den Einsatz von Rauschbrillen und einfache Übungen nachgestellt. Auch eine auf diese Weise simulierte Trunkenheitsfahrt auf einem Kettcar durch einen abgegrenzten Parcours war für die zahlreichen überwiegend jungen Besucher eine lehrreiche und eindrucksvolle Erfahrung. Das Highlight für die jüngeren Besucher war dagegen das Motorrad der Verkehrspolizei. Darüber hinaus standen Polizei, Verkehrspolizei und die Vereine auch für Fachfragen zur Verfügung.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit vielen interessierten Gästen, darunter auch der Schulleiter des Gymnasiums Wendalinum Heribert Ohlmann und Bürgermeister Klaus Bouillon. Herzlichen Dank an mein großartiges und engagiertes Team!
Weitere Infos über uns und unsere Projekte finden Sie unter www.isl-wnd.de

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram