Kitas in Ottweiler und Bliesen profitieren jetzt auch von Bundesförderung

Kitas in Ottweiler und Bliesen profitieren jetzt auch von Bundesförderung

Das Bundesprogramm zur Förderung von Sprach-Kitas unterstützt nun auch zwei Einrichtungen in Ottweiler und Bliesen in meinem Wahlkreis.

Im Rahmen des Programms “Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” werden neben der Caritas-Kindertagesstätte St. Nikolaus in Lebach nun auch die evangelische Kindertagesstätte Ottweiler sowie die Kita St. Remigius Bliesen mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet. Allen Einrichtungen wird jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft finanziert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Sprachförderung fortlaufend weiterzuentwickeln.

Die Fachkräfte beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der sprachlichen Bildung der Kinder. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die kontinuierlich die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Für diese Maßnahme stellt der Bund rund eine Milliarde Euro zur Verfügung, um damit zwischen 2017 und 2020 insgesamt ca. 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung zu schaffen.

Ich freue mich sehr darüber, dass mit den Kitas in Ottweiler und Bliesen nun zwei weitere Einrichtungen in unserer Region davon profitieren!

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram