Kinderbetreuung sichert Wahlfreiheit der Eltern

Kinderbetreuung sichert Wahlfreiheit der Eltern

Heute hat das Statistische Bundesamt bekannt gegeben, dass zum 1. März 2015 694.538 Kinder unter drei Jahren betreut wurden. Damit stieg die Zahl der betreuten Kinder um weitere 31.800 im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahlen belegen, dass der erforderliche Ausbau an Kindertageseinrichtungen weiter voranschreitet. Immer mehr Eltern wollen oder müssen erwerbstätig sein. Sie sind dabei auf die bestmögliche Betreuung ihrer Kinder angewiesen. Der Bund lässt diese Eltern nicht im Stich. Deshalb haben wir den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz geschaffen und unterstützen Länder und Kommunen bei der Schaffung der erforderlichen Plätze.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass im Saarland mit fast 500 Einrichtungen die Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr mit am höchsten waren (+ 6,6 %).

Der Bund wird auch weiterhin wie in den vergangenen Jahren im Schulterschluss mit den Ländern und Kommunen den Ausbau voranbringen. So wurde das bestehende Sondervermögen „Kinderbetreuungsausbau“ ab 2015 um 550 Mio. Euro aufgestockt. Darüber hinaus werden 400 Mio. Euro in die frühkindliche Sprachförderung sowie mit dem Programm „KitaPlus“ ab 2016 nochmals 100 Mio. Euro in den Ausbau von Betreuungsangeboten in Randzeiten investiert.

Diese massive finanzielle Unterstützung des Bundes für die Kinderbetreuung in Deutschland ist ein großer Erfolg unserer Familienpolitik und sichert die Wahlfreiheit der Eltern. Wir unterstützen die Bedürfnisse und Anliegen junger Eltern und deren Kinder. Denn diese sind die Zukunft unseres Landes.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram