Einsatz zahlt sich aus. Meine Pressemitteilung zur Förderung des Gymnasiums Wendalinum:

St. Wendel / Berlin, den 29. Juli 2013: Nadine Schön, Wahlkreisabgeordnete aus dem Wahlkreis St. Wendel, hat sich von der Verwendung der Bundesmittel im Gymnasium Wendalinum überzeugt. Vor Ort verschaffte sie sich einen Eindruck von den Restaurierungsarbeiten im Aulavorraum des Gymnasiums in St. Wendel. Der Aulavorraum wurde mit Mitteln des Bundesdenkmalschutzes restauriert.

“Es ist beeindruckend zu sehen, wie die historische Farbgestaltung nach und nach wieder zum Vorschein kam. Die jetzt freigelegte farbige Wand- und Deckengestaltung brachte damals wie heute ein Stück des autonomen Freigeists viel beachteter expressionistischer Künstlergruppen, wie „Die Brücke“ aus Dresden oder „Der blaue Reiter“ aus München, nach St. Wendel. Insbesondere das farbliche Konzept weckt überregionales Interesse und wird jetzt zu Recht nach vielen Jahren im alten Glanz erstrahlen”, erklärte die Abgeordnete, die schon vor einigen Wochen zu Beginn der Freilegungsarbeiten einen Blick auf die Restaurierungsarbeiten geworfen hatte.

“Nach und nach kam die original blaue Farbe zum Vorschein”, erklärte Schulleiter Heribert Ohlmann. “Ohne die Unterstützung durch das Bundesprogramm hätten wir die Restaurierung nicht in der Form realisieren können”, fügt er hinzu.