Ein spannender Tag in der Landeshauptstadt

Ein spannender Tag in der Landeshauptstadt

Kürzlich war ich terminlich in Saarbrücken unterwegs. An alter Wirkungsstätte, im Landtag des Saarlandes, wo ich von 2004 bis 2009 als Abgeordnete tätig war, gab es ein Wiedersehen mit vielen bekannten und vertrauten Gesichtern. Eingeladen war ich im Arbeitskreis Familie und Soziales. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand neben einer Neuregelung des Prostitutionsgesetzes auch die Frauenquote sowie Mehrgenerationenhäuser im Saarland. Für mich ist dieser regelmäßige Austausch über aktuelle Themen der Bundes-, aber auch Landespolitik von großer Bedeutung für meine politische Arbeit in Berlin.

Danach führte mich der nächste Termin zur Regionaldirektion Rheinland-Pfalz/Saarland der Bundesagentur für Arbeit. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin Frau Schulz erörterten wir die positive Entwicklung am saarländischen Arbeitsmarkt. Aber auch Themen wie Frauenquote und „Duale Ausbildung“ wurden ausführlich diskutiert.

Letzte Station dieses interessanten Nachmittages war das Starterzentrum der Universität des Saarlandes (UdS), die für dieses Projekt kürzlich prämiert wurde. Damit ist die UdS jetzt eine von sechs Exist-Gründerhochschulen in Deutschland. Eine super Sache und außerordentliche Erfolgsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch an Axel Koch, Dr. Conny Clausen und ihr Team! Hier werden technische Forschungsergebnisse zur Marktreife geführt, Patente angemeldet und durch Vermarktungsspezialisten beworben. Wir brauchen nicht nur Erfindergeist, sondern auch mutige Menschen, die Firmen gründen und innovative Ideen umsetzen. Deutschland braucht Firmengründer! Deutschland braucht Gründermentalität! Aber auch die Politik ist hier gefordert, begünstigende Rahmenbedingungen zu schaffen und Wachstumskapital bereit zu stellen.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram