Ein Einsatz, der sich gelohnt hat!

Ein Einsatz, der sich gelohnt hat!

Ein Einsatz, der sich gelohnt hat! Die Gemeinde Tholey erhält aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII insgesamt 32.500 Euro vom Bund, um die Johann-Adams-Mühle in Theley zu sanieren. Sie ist eines der letzten erhaltenen historischen Mühlenanwesen im Saarland und erfreut sich auch überregional größter Beliebtheit. Dabei ist die Johann-Adams-Mühle nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt, sondern auch für die Menschen in meiner Heimatgemeinde und der gesamten Region von großer Bedeutung.

Daher freue ich mich sehr über diese Förderung in meiner Heimat, für die ich mich gerne eingesetzt habe. Da das Denkmalschutz-Sonderprogramm VII deutlich überzeichnet war, ist es umso erfreulicher, dass im vergangenen Jahr darüber hinaus noch weitere Bundesmittel in meine Heimatregion geflossen sind, um damit konkrete Projekte zu unterstützen. Mit den insgesamt gewährten 87.500,- Euro können jetzt neben der Johann-Adams-Mühle auch die jeweiligen Baumaßnahmen in Oberthal-Güdesweiler (Valentinskapelle, 10.000 Euro), Nohfelden-Selbach (Kathreinenkapelle, 30.000 Euro) und Nohfelden-Bosen (ehemalige jüdische Mikwe, 15.000 Euro) zügig umgesetzt werden.

Ein wichtiges Signal für die heimatverbundenen Menschen in der Region, für die die jeweiligen Projekte in ihrem Dorf von großer Bedeutung sind. Und ein eindeutiges Zeichen: lebens- und liebenswerte ländliche Räume liegen uns besonders am Herzen, dafür setzen wir uns weiterhin ein.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes aufgelegt. Ich kann mich aber nur für Vorhaben stark machen, von denen ich auch weiß. Daher gilt dieses Angebot selbstverständlich für alle 16 Gemeinden in meinem Wahlkreis mit ihren Ortsteilen. Kontaktiert mich direkt oder mein Berliner Büro, ich setze mich sehr gern für euch und eure Projekte ein!

Zurück

About the Author

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Twitter
Instagram