Ein abwechslungsreicher Tag im Wahlkreis

Ein abwechslungsreicher Tag im Wahlkreis

Samstag, 9:00 Uhr. Die FU Merchweiler hatte zum politischen Frühstück eingeladen. Die “Berliner Politik” ist oft anonym und weit weg. Im Rahmen solcher Termine kann ich als direkt gewählte Abgeordnete vor Ort meine politische Arbeit in Berlin veranschaulichen und dabei die Prozesse des politischen Systems anhand einer Präsentation erläutern. Eine anschließende Diskussion über aktuelle Themen rundete den Vormittag ab.

Nachmittags besuchte ich den 7. E-Junioren Cup des FC Niederlinxweiler in Kooperation mit der “Stefan-Morsch-Stiftung”. Die Stiftung, die als älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands momentan rund 380.000 potentielle Lebensretter für Stammzell- oder Knochenmarkspenden führt und mir als Kuratoriumsmitglied sehr am Herzen liegt, leistet somit eine wichtige und entscheidende Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Unter dem Motto “Hol Dir den Kick, rette Leben“ will sie bei Veranstaltungen des Saarländischen Fußballverbandes und der zahlreichen Vereine flächendeckend für ihr Anliegen werben und mit gezielten Typisierungsaktionen neue potentielle Spender finden. Eine fantastische Idee, diese gesellschaftich wertvolle Arbeit über die Popularität und Aktivitäten des SFV zu transportieren. Ein dickes Kompliment und herzliches Dankeschön für dieses Engagement und die großartige Leistung, die ich auch weiterhin gern und aus Überzeugung unterstützen werde! Übrigens: Prinzipiell kann jeder gesunde Mensch im Alter von 18 bis 50 Jahren Stammzell- oder Knochenmarkspender werden. Dabei reichen schon wenige Milliliter Blut aus, um die erforderlichen genetischen Merkmale eines Menschen zu ermitteln und ihn als potentiellen Spender und damit Lebensretter zu registrieren.

Bei strahlendem Sonnenschein gings anschließend weiter nach Hasborn, meinen Heimatort. Nach einem kurzen Grußwort führte ich als Tagungspräsidentin durch den diesjährigen Kreisdelegiertentag des JU KV St. Wendel mit Neuwahlen des Vorstandes. Herzlichen Dank an Valentin Holzer für tolle 4 Jahre an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation im Landkreis St. Wendel. Mit Dennis Meisberger wurde einer seiner bisherigen Stellvertreter mit großer Mehrheit als Nachfolger gewählt. Ihm und seinem tollen Team viel Erfolg in den kommenden beiden Jahren.

Einen gemütlichen Ausklang fand dieser abwechslungsreiche Tag bei der “JU Summer Opening Party”. Die JU WND ist eine starke Gemeinschaft und DIE prägende politische Nachwuchsorganisation in unserem Landkreis. Jungs und Mädels: Macht weiter so!

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram