Diskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung

Diskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bildung ist mehr als abstrakte Wissensvermittlung. Sie prägt junge Menschen über viele Jahre hinweg und entscheidet maßgeblich über deren Chancen und Zukunftsperspektiven. Aufgrund der föderalen Struktur, aber auch infolge kommunaler Zuständigkeiten hinsichtlich der Ausstattung von Schulen ergeben sich jedoch oftmals große Unterschiede im Schulalltag.
Wie es um den Bildungsstandort Saarland und um unsere Bildungsqualität vor Ort aussieht, haben wir gestern Abend auf Einladung der Konrad Adenauer Stiftung e.V. Bildungsforum Saarland in Saarbrücken diskutiert.
Klar ist: wir dürfen Bildungspolitik nicht ständig für ideologische Strukturdebatten missbrauchen, wie die SPD das mit ihrem Wahlkampfgetöse zu G9 aktuell mal wieder tut. Stattdessen sollten wir besser gezielt in die jungen Menschen investieren: in Inhalte, pädagogische Konzepte, Ausstattung und Lehrer.
Hier stehen wir alle in der Verantwortung und sind gefordert: Bund, Länder und Kommunen gemeinsam. Aber bitte ohne ideologische Scheuklappen und Scheindebatten, sondern sachlich und pragmatisch im Sinne der Schüler und Jugendlichen in unserem Land.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram