Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz: Danke Helmut Rauber!

Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz: Danke Helmut Rauber!

Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses, an der ich auch teilgenommen habe, hat der Präsident des Landtages des Saarlandes, Hans Ley, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse an Helmut Rauber aus Tholey-Bergweiler verliehen. Gemeinsam mit Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt würdigte Ley die Verdienste und das unermüdliche Engagement Rauber‘s für das Gemeinwohl.

Helmut Rauber war von 1980 bis 1994 Mitglied des Landtages des Saarlandes und gehörte von 1994 bis 2005 insgesamt 3 Legislaturperioden dem Deutschen Bundestag an. Der Schwerpunkt seiner bundespolitischen Arbeit lag dabei in der Verteidigungs-, Sicherheits- und Außenpolitik.

Gleichzeitig war der langjährige Abgeordnete in all den Jahren mit seiner Heimatregion und den Menschen eng verbunden. So gehörte er vier Jahrzehnte dem Gemeinderat Tholey an und war fast 30 Jahre als Beigeordneter und damit Stellvertreter des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde tätig, die er entscheidend mitgestaltet und maßgeblich geprägt hat. Darüber hinaus führte er von 1987 bis 2010 den CDU-Gemeindeverband Tholey als Vorsitzender, der ihn kürzlich zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Er ist somit nicht nur als Landtags- und Bundestagsabgeordneter, sondern auch in diesem Amt mein Vorgänger.

Helmut Rauber hat sich in seinen zahlreichen kommunal-, landes- sowie bundespolitischen Ämtern und Funktionen hohe Anerkennung und Wertschätzung über die Partei- und Landesgrenzen hinweg erworben, indem er sich stets leidenschaftlich, aber konsensorientiert für die Belange und Interessen unserer CDU, unseres Landes und seiner Menschen, einsetzt hat.

Dabei war er auch gerade für die jüngere Generation immer ein wichtiger Ratgeber und verlässlicher Ansprechpartner.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und einen wohlverdienten (Un-)Ruhestand bei bester Gesundheit!

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram