Games sind mehr als Spiele! – Besuch beim Spieleentwickler Yager in Berlin

Games sind mehr als Spiele! – Besuch beim Spieleentwickler Yager in Berlin

Wer an Computerspiele denkt, denkt als erstes an bunt animierte Welten, aufregende virtuelle Abenteuer und spannende Geschichten. Computerspiele sind also für die meisten einfach Unterhaltung. Doch dass dahinter ein ganzer Industriezweig steckt, der als Technologietreiber auch für andere Branchen immer interessanter wird, davon konnte ich mich bei meinem gestrigen Besuch des Spieleentwicklers Yager in Berlin überzeugen.

Mit einem multidisziplinären Team, in welchem Informatiker genauso gebraucht werden wie Künstler und Sound-Designer, entwickelt Yager Spiele für Computer und Spielekonsolen in Berlin. Dieser Markt wächst seit Jahren und bietet Experten an der Schnittstelle zwischen Informatik und dem künstlerischen Bereich einen interessanten Arbeitsmarkt. Vor allem erfahrene Experten sind aber für die Unternehmen in Deutschland immer schwerer zu bekommen. Größere Märkte, wie z.B. Kanada, werben mit hervorragenden Bedingungen und Lohnsubventionen um Experten in diesem Bereich. Um hier wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbart, einen Fonds zur Förderung der Spieleindustrie aufzulegen.

Dass sich dieses Investment lohnt, zeigt sich an den hochqualifizierten Arbeitskräften, die von vielen anderen Branchen gerne bei den Spieleentwicklern abgeworben werden. Denn viele Technologien, die zunächst in der Spieleindustrie entwickelt werden, finden später in anderen Bereichen Anwendung. Spieleentwicklung ist also ein echter Innovationsmotor für die digitale Wirtschaft und ein Land mit gut aufgestellter Games-Branche hat auch bessere Voraussetzungen,  von diesen Innovationen zu profitieren und die entsprechenden Experten auf dem eigenen Arbeitsmarkt zu halten.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram