„Erste Hilfe“ rettet Leben!

„Erste Hilfe“ rettet Leben!

Tagtäglich wird in Deutschland rund 35.000-mal der Notruf gewählt. Vielen Unfallzeugen vor Ort fehlen keineswegs der gute Wille, sondern schlicht und einfach die notwendigen Kenntnisse und insbesondere der Mut, unmittelbar Erste Hilfe zu leisten. Gerade im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes zählt aber jede Minute, sodass bis zum Eintreffen der Sanitäter oftmals wertvolle Zeit verstreicht.

Daher hat der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zu der Kampagne “Ein Leben retten – 100 Pro Reanimation” aufgerufen, die eine Steigerung der Überlebenschancen durch Ersthilfeleistungen zum Ziel hat. So findet derzeit vom 19. bis 26. September die  bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt, die ich außerordentlich begrüße. Menschen soll die Scheu vor der aktiven Anwendung erster Wiederbelebungsmaßnahmen genommen werden, indem einfache wie effektive Schritte in Erinnerung gerufen werden, mit denen im Ernstfall jeder von uns ein Leben retten kann.

Ein sehr guter Ansatz, der mir aber noch nicht weit genug geht. Daher fordere ich eine verpflichtende Auffrischung von „Erste-Hilfe-Kursen“ für alle, beispielsweise alle sieben bis zehn Jahre!
An den Aktionswochen der Kampagne nehmen zwar bereits viele Schulen und Kliniken teil, jedoch ist es wichtig, alle Menschen zu sensibilisieren und zu schulen, dass sie im Ernstfall nicht nur willens, sondern auch in der Lage sind, zu helfen und damit u.U. sogar lebensrettende Maßnahmen einleiten zu können.

Zurück

About the Author

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram