Leichte Sprache

Liebe Leser, mein Name ist Nadine Schön.

Ich bin 34 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Ehe-Mann und meinen zwei Kindern in Tholey. Tholey ist ein Ort im Saarland. Ich wohne sehr gerne im Saarland.

Ich bin Politikerin von der CDU. Die CDU ist eine Partei. CDU heißt Christlich Demokratische Union. Eine sehr bekannte Politikerin der CDU ist Angela Merkel.

Meine Arbeit in Berlin

Für die CDU arbeite ich im Bundes-Tag in Berlin. Der Bundes-Tag ist eine Versammlung von vielen Politikern. Die Politiker heißen auch Abgeordnete.

Die Abgeordneten im Bundes-Tag kommen aus ganz Deutschland. Sie werden von den Menschen in Deutschland gewählt. Viele Menschen im Saarland haben mich gewählt. Diese Wahl hieß Bundes-Tags-Wahl. Die nächste Bundes-Tags-Wahl ist im Herbst 2017. Da kann man mich wieder wählen.

Die Abgeordneten im Bundes-Tag entscheiden über Gesetze. In Gesetzen steht, was man in Deutschland tun darf. In Gesetzen steht auch, was man nicht tun darf. Abgeordnete können Gesetze auch ändern. Gesetze sollen für die Menschen in Deutschland gut sein.

Jeder Abgeordnete hat Lieblings-Themen. In diesen Themen ist der Abgeordnete Experte.

Ich interessiere mich für Digital-Politik. Das sind meine Ziele in der Digital-Politik:

–          Ich will, dass es überall Internet gibt.

–          Kinder sollen schon in der Schule mit Computern lernen. Neue Technik ist wichtig für die Zukunft der Kinder.

 

Ich interessiere mich auch für Familien-Politik. Das sind meine Ziele in der Familien-Politik:

–          Familien soll es gut gehen. Arbeiten gehen und ein Kind haben, ist manchmal schwierig. Ich will Familien besser helfen.

–          Frauen sollen die gleichen Möglichkeiten haben, wie Männer. Ich will, dass Frauen gefördert werden.

Meine Arbeit im Saarland

Im Saarland ist mein Wahl-Kreis. Zu meinem Wahl-Kreis gehören viele Orte. Zum Beispiel St. Wendel, Lebach und Ottweiler. Von den Menschen in diesen Orten wurde ich gewählt. Ich spreche regelmäßig mit den Menschen in meinem Wahl-Kreis. Zum Beispiel: in der Schule, in der Feuer-Wehr und mit dem Bürger-Meister. Die Menschen erzählen mir, was gut ist und was schlecht ist. Ich spreche darüber dann mit den anderen Politikern in Berlin im Bundes-Tag. Wir überlegen zusammen, wie wir den Menschen helfen können. Ich möchte, dass es den Menschen im Saarland gut geht. Deshalb bin ich Politikerin.

Ihr könnt mir schreiben, wenn ich euch helfen soll: nadine.schoen@bundestag.de

Facebook

Instagram

Follow Me on Instagram
  • Wahlkampfendspurt. Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung! #motiviert #BTW17

    schoenunterwegs: "Wahlkampfendspurt. Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung! #motiviert #BTW17"
    65
    0
  • #derfrüheVogelundso #werkstoraktionHIL #BTW17 #DankeanalleHelfer

    schoenunterwegs: "#derfrüheVogelundso #werkstoraktionHIL #BTW17 #DankeanalleHelfer"
    52
    0
  • Von 🏡zu 🏠in Selbach. #endlichwiederunterwegs #frischeluftistgesund #cdu #fedidwgugl

    schoenunterwegs: "Von 🏡zu 🏠in Selbach. #endlichwiederunterwegs #frischeluftistgesund #cdu #fedidwgugl"
    47
    0
  • Wow 😍🌈

    schoenunterwegs: "Wow 😍🌈"
    52
    0
  • #prowin #raceday #aufgeregt #samstag

    schoenunterwegs: "#prowin #raceday #aufgeregt #samstag"
    42
    0
  • Schön war's gestern beim Oktoberfest der @junge_union_saar 🍺

    schoenunterwegs: "Schön war's gestern beim Oktoberfest der @junge_union_saar 🍺"
    137
    3
  • Und weiter geht's! 😜

    schoenunterwegs: "Und weiter geht's! 😜"
    46
    2
  • Guten Morgen aus Heusweiler! ☕️

    schoenunterwegs: "Guten Morgen aus Heusweiler! ☕️"
    38
    0
  • Eine Führung durch das #felidwgugl-Haus in Berlin durch die Chefin selbst. Unsere Vorstellung von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, wird hier plastisch.

    schoenunterwegs: "Eine Führung durch das #felidwgugl-Haus in Berlin durch die Chefin selbst. Unsere Vorstellung von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, wird hier plastisch."
    54
    0
  • Hammelsrock 2017 🎸🎶

    schoenunterwegs: "Hammelsrock 2017 🎸🎶"
    18
    0