Beiträge

Kompetenzzentrum „Mittelstand 4.0“ endlich auch im Saarland

Kompetenzzentrum „Mittelstand 4.0“ endlich auch im Saarland

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert ein Kompetenzzentrum „Mittelstand 4.0“ mit Sitz in Saarbrücken. Dazu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Digitale Agenda Nadine Schön:

„Eine exzellente Informatik in Forschung und Lehre, innovative Unternehmen, ein starker Mittelstand – das Saarland hat gute Voraussetzungen, den digitalen Wandel gut zu meistern. Um die mittelständische Wirtschaft bei der Digitalisierung und Vernetzung sowie Anwendung von Industrie 4.0 zu unterstützen und zu begleiten, gibt es nun endlich auch das dazu passende Kompetenzzentrum des Bundes.

Bisher hatte das SPD-geführte Wirtschaftsministerium verschlafen, ein Kompetenzzentrum für die digitale Wirtschaft ins Saarland zu holen. Bereits bei der ersten Ausschreibung 2015 hatte ich Ministerin Rehlinger empfohlen, sich um eines der ersten fünf Zentren zu bewerben und bei ihrem Amts- und Parteikollegen in Berlin dafür zu werben. Bisher passierte nichts.

Aber besser spät als nie: Jetzt endlich kann das Saarland von einem Kompetenzzentrum für den Mittelstand profitieren. Das hätten wir schon früher haben können!“

Zurück
Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)- Jetzt bewerben !

Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)- Jetzt bewerben !

Die saarländische CDUBundestagsabgeordnete Nadine Schön übernimmt auch im kommenden Jahr wieder die Patenschaft für eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten im Rahmen des deutsch-amerikanischen Austauschprogrammes und ruft interessierte Jugendliche auf, sich zu bewerben.

Mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages haben Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende die Möglichkeit auf ein Austauschjahr in den USA. Die Stipendiaten leben dort in Gastfamilien und besuchen entweder eine High School, ein Community College oder absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Betreuung der Stipendiaten vor Ort erfolgt durch erfahrene Jugendaustauschorganisationen. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2017. Programmstart ist der Sommer 2018.

Das PPP ist ein Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Bundestagsabgeordnete übernehmen eine Patenschaft und fungieren als Ansprechpartner für die ausgewählten Stipendiaten.

„Auch ich möchte wieder eine Patenschaft übernehmen und freue mich, wenn sich viele interessierte Jugendliche bewerben. Ich kann nur empfehlen, diese einmalige Chance zu nutzen. Es ist unglaublich bereichernd, in eine neue Kultur einzutauchen“, wirbt die saarländische Bundestagsabgeordnete für das Programm.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten interessierte Jugendliche unter www.bundestag.de/ppp.

Zurück
Tennisclub Winterbach e.V. profitiert von Bundesförderung!

Tennisclub Winterbach e.V. profitiert von Bundesförderung!

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) den Tennisclub Winterbach e.V. mit 9.567 Euro.

Dazu erklärt die direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete, Nadine Schön: „Der Tennisclub Winterbach e.V. hat sich erfolgreich im Bundesprogramm beworben und erhält nun insgesamt 9.567 Euro für sein Projekt eines integrativen Tennis- und Freizeitplatzes.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsarbeit soll ein Kinder-Tennis- und Trainings-Freizeitplatz geplant, organisiert und gebaut werden. Gerade der Sport verbindet Menschen und gibt ihnen die Gelegenheit, einander kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu bilden. Für die Zukunft des ländlichen Raumes ist das ganz entscheidend. Ziel des Programms Ländliche Entwicklung (BULE) ist es, ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mir persönlich liegt die Entwicklung des ländlichen Raumes besonders am Herzen. Ich freue mich deshalb, dass mein Wahlkreis erneut von der Förderung durch den Bund profitiert!“

Zurück
Seite 1 von 17612345...102030...Letzte »

Facebook

Instagram

Follow Me on Instagram
  • Wahlkampfendspurt. Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung! #motiviert #BTW17

    schoenunterwegs: "Wahlkampfendspurt. Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung! #motiviert #BTW17"
    65
    0
  • #derfrüheVogelundso #werkstoraktionHIL #BTW17 #DankeanalleHelfer

    schoenunterwegs: "#derfrüheVogelundso #werkstoraktionHIL #BTW17 #DankeanalleHelfer"
    52
    0
  • Von 🏡zu 🏠in Selbach. #endlichwiederunterwegs #frischeluftistgesund #cdu #fedidwgugl

    schoenunterwegs: "Von 🏡zu 🏠in Selbach. #endlichwiederunterwegs #frischeluftistgesund #cdu #fedidwgugl"
    47
    0
  • Wow 😍🌈

    schoenunterwegs: "Wow 😍🌈"
    52
    0
  • #prowin #raceday #aufgeregt #samstag

    schoenunterwegs: "#prowin #raceday #aufgeregt #samstag"
    42
    0
  • Schön war's gestern beim Oktoberfest der @junge_union_saar 🍺

    schoenunterwegs: "Schön war's gestern beim Oktoberfest der @junge_union_saar 🍺"
    137
    3
  • Und weiter geht's! 😜

    schoenunterwegs: "Und weiter geht's! 😜"
    46
    2
  • Guten Morgen aus Heusweiler! ☕️

    schoenunterwegs: "Guten Morgen aus Heusweiler! ☕️"
    38
    0
  • Eine Führung durch das #felidwgugl-Haus in Berlin durch die Chefin selbst. Unsere Vorstellung von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, wird hier plastisch.

    schoenunterwegs: "Eine Führung durch das #felidwgugl-Haus in Berlin durch die Chefin selbst. Unsere Vorstellung von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, wird hier plastisch."
    54
    0
  • Hammelsrock 2017 🎸🎶

    schoenunterwegs: "Hammelsrock 2017 🎸🎶"
    18
    0